In diesem Beitrag findest Du die eckige Klammer zum Kopieren für Mac OS X und Windows, um diese dann später in ein Programm wie Word, Excel oder Powerpoint einfügen zu können. Bei der Bearbeitung von Textdokumenten oder Excel-Tabellen kommt es früher oder später immer mal wieder dazu, dass man bestimmte Sonderzeichen benötigt, die man sonst vielleicht gar nicht so oft braucht. Neben Sonderzeichen, die sich nur über spezielle ALT-Codes generieren lassen, gibt es dabei auch Sonderzeichen, die man über die Tastatur erstellen kann und dazu gehören auch die eckigen Klammern.
Das Zeichen für die eckige Klammer kannst Du entweder wie unten beschrieben über die Tastenkürzel erstellen, oder Du kopierst dir die Klammer und fügst sie an der entsprechenden Stelle im Dokument ein.
Eckige Klammer auf | Eckige Klammer zu | |
Zeichen | [ | ] |
Tastenkombination Mac | [ALT] + 5 | [ALT] + 6 |
Tastenkombination Windows | [ALT Gr] + 9 | [ALT Gr] + 9 |